Einführungsprojekt2018-09-25T10:47:49+00:00

Einführungsprojekt

Unsere Prozesse für Ihr erfolgreiches Extranet-Projekt.

Welche Vorteile bietet Ihnen unser Einführungs-Prozess?

Die Einführung Ihres Linchpin Extranet können Sie ganz alleine und ohne unsere Hilfe durchführen. Sowohl bei Confluence als auch bei den Plugins in der Addon-Suite handelt es sich um Standardsoftware, die out-of-the-box funktioniert. Sie müssen lediglich Confluence installieren und anschließend alle Plugins über den Atlassian Marketplace hinzufügen und konfigurieren. Viele Unternehmen wünschen sich jedoch Unterstützung eines erfahrenen Partners bei der Einführung. //SEIBERT/MEDIA bietet deshalb ein Einführungsprojekt zum Festpreis an. Wir begleiten Sie vom Kickoff-Workshop bis zum Go-Live des Systems zu kalkulierbaren Kosten und garantieren einen erfolgreichen Projektverlauf. Komponenten müssen nicht erst aufwändig entwickelt werden, sondern liegen in Form marktreifer Plugins vor, die nahtlos ineinander greifen. Und Sie haben von Projektbeginn an einen voll funktionsfähigen Prototypen des Extranets zur Verfügung, der die gesamte Funktionalität des finalen Systems bietet. Dabei erfolgt die Umsetzung nach modernen, flexiblen und effizienten Entwicklungsmethoden, durch die auch späte Anforderungsänderungen berücksichtigt werden können.

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Übergreifender Strategie-Workshop zur Extranet-Einführung
  • Konzeptions-Workshop zur Informationsarchitektur, Bereichsstruktur und Navigation sowie zu Benutzern, Rechten und Rollen
  • Konzeptions-Workshop zur Definition relevanter Extranet Prozesse wie Beantragung neuer Spaces, Hinzufügen neuer Benutzer, Archivierung von Seiten, etc.
  • Aufsetzen der Server, Installation der Software, Einrichtung der Systeme
  • Vollständige Konfiguration aller Extranet-Plugins
  • Theming inkl. Abstimmung des Designs und Umsetzung des globalen Themes
  • Administrator-Schulung
  • Key User-Schulung
  • Projektmanagement
  • Betreuung des Go-Lives inkl. Hypercare-Phase

Realisierung und Ablauf

Funktionierender Prototyp von Anfang an

Nach der Auftragserteilung setzen wir für Ihr Projekt direkt einen funktionierenden Prototypen auf. Sobald Ihre Nutzer anfangen können, mit dem ersten Prototypen zu testen und Dinge auszuprobieren, wird es viel einfacher, Andere zu überzeugen und weitere Unterstützung für das Projekt zu finden. Daher wird schon zu Projektbeginn eine frühe Version von Linchpin ausgeliefert. Sie entspricht noch nicht Ihrem Corporate Design, ist aber sehr wahrscheinlich schon weitaus mächtiger als Ihr derzeitiges Extranet oder eine ggf. schon bestehende Confluence-Ausführung. Sie enthält alle Plugins, die auch die finale Version bietet, und wird zunächst auf unseren Servern betrieben, da die Einrichtung des Produktivsystems und einer geeigneten Staging-Umgebung mit Ihrer IT-Abteilung koordiniert werden muss, was einige Zeit dauern kann. Alle Einrichtungs- und Konfigurationsarbeiten für Software, Betriebssysteme und Hardware sind durch die Festpreisgarantie abgedeckt.

Trennung zwischen Produktiv- und Staging-System

Um Störungen zu vermeiden und einen durchgängigen Betrieb Ihres Linchpin Extranets zu gewährleisten, setzen wir neben dem Produktivsystem ein Testsystem auf. Dieses System ist ein Klon des Produktivsystems mit denselben Inhalten und derselben Konfiguration, eingebettet in eine ähnliche Systemlandschaft. Auf diesem Testsystem installieren wir neue Releases und testen sie. Anschließend werden die neuen Funktionalitäten von Ihnen abgenommen. Erst dann werden die Features in das Produktivsystem eingespielt.

Iterative und regelmäßige Auslieferung von Produktinkrementen

Die Umsetzung Ihres Einführungsprojekts erfolgt nach dem Scrum-Framework. Der Kern der agilen Software-Entwicklung nach Scrum ist die regelmäßige Auslieferung von Produktinkrementen an den Kunden. Die Software wird funktional also nach und nach erweitert, der Kunde bekommt aber bereits ab dem ersten Sprint eine Version seiner Software ausgeliefert. Dafür gibt es am Ende eines jeden Sprints ein Review-Meeting, in dem das Entwicklungsteam dem Kunden die neuen Funktionalitäten vorstellt. Darüber hinaus erlaubt das agile Vorgehen, sich im Projektverlauf abzeichnende Anforderungsänderungen zu berücksichtigen.

Continuous Delivery

Alle unsere Software-Entwicklungsprozesse basieren auf dem Atlassian-Stack mit JIRA, Bitbucket und Bamboo und nutzen die Möglichkeiten einer kontinuierlichen Integration (Continuous Integration) aus. Dies sorgt für viele Testszenarien, die in weiten Teilen vollautomatisch bei jedem Entwicklungsinkrement getestet werden. Gerne zeigen wir Ihnen unsere aktuellen Build-Pläne und Build-Pipelines aus anderen Projekten.

Testsystem im Live-Betrieb

Auch im Live-Betrieb werden wir gemeinsam mit Ihnen jederzeit ein Test- und ein Staging-System betreiben um sicherzustellen, dass neue Versionen ausführlich und in Ruhe getestet werden können. Auf diese Weise sind Updates und auch umfangreiche Maßnahmen am Produktivsystem kontrolliert und so kurz wie möglich.

Typischer Projektverlauf:

Projekt-WocheMeilenstein
1. WocheSchriftliche Auftragserteilung
4. WocheBeginn des ersten (offiziellen) Sprints
6. WocheErster Sprint-Review (Offizielle Präsentation von Zwischenergebnissen)
7. WocheVerfügbarkeit des ersten Prototyp mit einem Großteil der Funktionen
8. WochePrototyp ist auf Systemen des Kunden aufgesetzt (erfordert Unterstützung Ihrer IT)
8. WocheZweites Sprint-Review (Offizielle Präsentation von Zwischenergebnissen)
10. WocheDrittes Sprint-Review (Offizielle Präsentation von Zwischenergebnissen)
12. WocheViertes Sprint-Review (Offizielle Präsentation von Zwischenergebnissen)
14. WocheFünftes Sprint-Review (Offizielle Präsentation von Zwischenergebnissen)
16. WocheTestphase ist erfolgt, neues Extranet-Portal wird in Produktion übernommen
18. WocheAbnahme ist erteilt. Einführungsprojekt abgeschlossen.

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Beratung durch erfahrenen Dienstleister

Damit Ihr Linchpin Extranet zu einer nachhaltigen Lösung wird, ist neben einer starken, flexiblen Plattform und einem leistungsfähigen, effizienten Prozess, ein erfahrener und verlässlicher Partner ein wichtiger Erfolgsfaktor.

Wer ist //SEIBERT/MEDIA?

//SEIBERT/MEDIA ist seit 1996 ein professioneller Internet- und Intranet/Extranet-Dienstleister mit Standorten in Wiesbaden und San Diego. Über 130 Mitarbeiter formen gemeinsam eigenverantwortliche, interdisziplinäre Teams in allen Bereichen der Organisation mit dem Fokus auf agiler Software-Entwicklung. Das Unternehmen bildet alle Facetten von Strategie, Beratung, Konzeption, Design, Software-Entwicklung und Betrieb samt Security ab. //SEIBERT/MEDIA ist einer der führenden Dienstleister für Software-Werkzeuge, die Kommunikation und Kollaboration in Unternehmen fördern, und gehört zu den größten Atlassian Experts weltweit. Unter unseren Kunden sind mehr als 60% aller DAX-Konzerne sowie zahlreiche weitere Unternehmen aller Größen aus allen Branchen vertreten.

Ganzheitliche Projektbegleitung

Wir betreuen Ihr Linchpin Extranet-Einführungsprojekt von der Konzeption bis zur Auslieferung und bieten das Software-System, die Lizenzierung aller Komponenten, die erforderlichen Dienstleistungen für die Umsetzung sowie Einführungsberatung, Training und ggf. Hosting aus einer Hand. Für all diese Aspekte haben wir erfahrene Experten in unseren fachübergreifenden Teams mit Erfahrungen aus hunderten ganzheitlichen Web-, Intranet- und Extranet-Projekten.
Auch nach dem Rollout lassen wir Sie mit Ihrem Linchpin Extranet nicht alleine, sondern stehen Ihnen gerne darüber hinaus zur Verfügung, um Ihr System kontinuierlich weiterzuentwickeln, um Ihre Mitarbeiter zur Nutzung zu aktivieren und um als deutschsprachige Schnittstelle zum Atlassian-Support mögliche Herausforderungen zügig und reibungslos aufzulösen.

Warum ein Einführungsprojekt mit uns?

  • //SEIBERT/MEDIA ist einer der wenigen Extranet-Dienstleister, der Ihnen eine funktionsfähige Testinstanz ausliefert, die alle Anforderungen abdecken kann.
  • Im Vergleich zu anderen etablierten Extranet-Lösungen ist ein Linchpin-Extranet-Projekt sehr preisgünstig (viel geringere Lizenzkosten, vergleichsweise geringer Dienstleistungsaufwand erforderlich).
  • Wir rechnen Linchpin-Extranet-Einführungsprojekte zum garantierten Festpreis ab. In diesem Kostenrahmen werden alle Anforderungen umgesetzt.
  • Viele klassische Extranet-Projekte sind sehr komplex und dauern sehr lange. Linchpin kann schon wenige Monate nach der Beauftragung an die Nutzer ausgerollt werden.
  • Wir verfügen über sehr umfangreiche Erfahrungen mit Confluence-Extranets. Als Qualitätsnachweis vermitteln wir Ihnen auf Wunsch Kontakte zu anderen Linchpin-Extranet-Referenzkunden, um mit diesen zu telefonieren.
  • Der Confluence-Hersteller Atlassian vertraut auf die Zuverlässigkeit von //SEIBERT/MEDIA. Wir sind der größte deutsche Atlassian-Partner und gehören zu den Top-5-Partnern weltweit.

     

Sie wollen wissen, ob ein Einführungsprojekt zum Festpreis für Sie das richtige ist? Kontaktieren Sie uns gerne und stellen Sie uns Ihre Situation dar. Gerne setzen wir zusammen mit Ihnen eine Liste mit Akzeptanzkritierien auf oder bieten Einzelleistungen zur Abrechnung nach Aufwand an, wenn Ihnen ein ganzheitliches Einführungsprojekt zu groß erscheint.

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